Seit einigen Jahren komme ich alle 6-8 Wochen zum Training nach Ungarn. Anbei die Referenz von Eilika Erzherzogin von Österreich, mit der mich mittlerweile eine tiefe Freundschaft verbindet.
„Sehr geehrte Frau Elke Putocek – Puscha !
Liebe Elke !
Seit fast 4 Jahren kennen wir uns und haben das Vergnügen mit Dir regelmässig zusammen zu arbeiten. Du unterrichtest sowohl mich als auch meine beiden Töchter in Dressur.
Ich reite meistens unsere grossen Voltigierpferde, die wir national und international bis zu den Europameisterschaften mit unserem Juniorteam, Pas de Deux oder Einzelturnern herausbringen. Du zeigst mir Wege und Lösungen, wie ich das eine oder andere Problem bei den sehr unterschiedlichen Pferden lösen könnte. “Geht nicht” – kennst Du gar nicht und willst es auch nicht hören, was mir immer sehr sympathisch war. Nicht jedes Pferd ist gleich in seinen Veranlagerungen, in seinem Haupttätigkeitsbereich, aber dennoch muss man eine gewisse, stabile Grundlage erreiten können. Die Voltigierpferde gehen bis zu M Lektionen, wobei ich sie kaum dressurmässig vorstelle. Mein Ziel bei der täglichen Arbeit mit ihnen ist es, sie locker zu haben, fit und konditionsmässig zu erhalten und ihnen eine abwechslungsreiche Arbeitswoche zu präsentieren.
Sophia (15 J.) reitet nun seit 3 Jahren bei dir. Sie reitet mittlerweile L Military (Junioren EM 2014 Bialy Bor / Polen), Springen (Championate und Landesmeisterschaften) und Dressur. Früher hat sie auch voltigiert bis international und hat somit immer eine sehr breite, flexible Reitausbildung genossen. Seitdem Sophia mit dir reitet, ist sie wesentlich gewissenhafter über die tägliche dressurmässige Arbeit geworden, hat gelernt ihren Pferden zu zeigen, was sie von ihnen erwartet und hat mittlerweile kann mittlerweile selbstständig grössere und kleinere Probleme lösen. Die Souveränität im Dressurviereck unter den kritischen Richteraugen muss noch zunehmen, aber sie ist erst 15 Jahre jung.
Ildikó (13 J.) ist von ihrem Naturell total anders als Sophia und will auf keinen Fall Streit anfangen. Sie hat eine unglaublich harmonische Art mit den diversesten Pferdecharakteren und kann besonders sensible Tiere händeln. Ildikó reitet springen (Championate) und Military (Kl.A) und voltigiert im grossen Junior Team. Du bestätigst sie immer im “Anpacken / Zupacken”, was sie auch mittlerweile wagt und dabei feststellt, dass das Pferd deshalb nicht beleidigt ist.
Beiden Kindern gibst du unglaubliches Wissen weiter, schnell zu reagieren und nicht lange darüber nachzudenken, sondern zu handeln und zu reiten. Die Muskulatur / grosse Linie all der Pferde zeigt den Wandeln und die tägliche Arbeit.
Herzlichen Dank für all die Stunden und auf eine weitere erfolgreiche Zukunft !“